Image 1 title

type your text for first image here

Image 1 title

Image 2 title

type your text for second image here

Image 2 title

Image 3 title

type your text for third image here

Image 3 title

Image 4 title

type your text for 4th image here

Image 4 title

Letzte News

04/11/2013, 11:32
neuer-weltrekord-im-aeltesten-schachklub-der-weltAm Sonntag, den 03.11.2013 war ich auf Einladung der Schachgesellschaft Zürich, dem mit Abstand ältesten Schachklub der Welt, als Blindsimultanspieler zu...
61750
01/11/2013, 11:09
Live-Übertragung direkt aus dem Zunfthaus zur Saffran in Zürich. Beginn: 3.11.2013, 14 Uhr
53300
01/11/2013, 11:07
Zunächst einmal wünsche ich Euch allen einen guten Morgen. Jaja, ich weiß schon, es ist bereits halb 11 und somit streng genommen höchstens noch ein...
47010

FIDE World Cup revisited

Ja ist denn heute schon Weihnachten? Dank eines netten Kommentars von Schachfreund Martin Rieger habe ich die Fernsehbeiträge vom FIDE World Cup 1982 (heute würde man darunter ein anderes Turnierformat verstehen) wieder entdeckt. Seltsamerweise bin ich überhaupt nicht auf die Idee gekommen, danach auf youtube zu suchen; vielleicht, weil ich dachte, die Videos würden ohnehin nicht online sein. Aber: Irrtum, vielmehr sind, so weit ich das sehe, fast alle Partien abrufbar. Zwar in der englischen BBC-Version, aber das ist nicht weiter schlimm.

Hier die sehenswerte Leidensgeschichte Spasskys in einem Hippopotamus gegen Jan Timman, aus der er sich nur durch ein Wunder ins Remis retten konnte: